Unser Verein möchte sich hier gerne bei Ihnen vorstellen:

Leitbild

Die Lebenshilfe ist eine Vereinigung von Menschen mit geistiger Behinderung, ihren Familien, Freunden und Freundinnen und Förderern.

Die Menschen mit geistiger Behinderung bestimmen unser Handeln. Das Grundsatzprogramm der Bundesvereinigung Lebenshilfe und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland sind Leitlinie für unser gesamtes Handeln.

Wir setzen uns seit 1963 dafür ein, dass jeder Mensch mit geistiger Behinderung so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm soviel Schutz und Hilfe zuteil wird, wie er für sich braucht. Aktuell gehören der Lebenshilfe Mülheim rund 300 Mitglieder an. Wir sind Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. sowie der Lebenshilfe Nordrhein-Westfalen e.V.

Wir bieten soziale Dienstleistungen und offene Hilfen mit hoher Qualität an, von der Beratung über Bildungs- und Freizeitangebote bis hin zu Wohnlösungen.

Wir handeln:

• menschlich und professionell

• flexibel und zuverlässig

• kreativ und effektiv

• kompetent und unbürokratisch

• innovativ und wirtschaftlich

Wir orientieren uns an dem Bedarf der Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen. Dabei kooperieren wir mit Interessenverbänden, Kostenträgern und Behörden.

Hier können Sie unser Leitbild herunterladen.

Lebenshilfe Mülheim an der Ruhr

Tätigkeitsbericht

Hier für Sie unser aktueller Tätigkeitsbericht.

Satzung

Hier können Sie unsere Satzung downloaden (herunterladen und auf Ihrem Computer speichern). Erforderlich ist, dass Sie ein Programm zum Öffnen von PDF-Dokumenten besitzen.

Wir empfehlen die Benutzung des kostenlosen AdobeReader®, hier der Link zur externen website.

Tipp: klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das nebenstehende Bild und wählen im Kontextmenü "Ziel speichern unter..."

Geschäftsordnung

Hier können Sie unsere Geschäftsordnung downloaden (herunterladen und auf Ihrem Computer speichern).

Bei Fragen können Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bzw. an den Vorstand wenden.

Satzung Lebenshilfe Mülheim