Ambulante Pflege und Hauswirtschaft > 5. Qualitätsmanagement

Im September 2008 haben wir uns vom Qualitätsverbund des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes freiwillig überprüfen lassen. Wir erzielten so gute Ergebnisse, dass wir ein Qualitätstestat für unseren Pflegedienst erhielten.

Seit 2010 finden jährlich Qualitätsprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) statt. Die sehr guten Ergebnisse zeigen, dass der Pflegedienst auf einem qualitativ hohen Niveau tätig ist. Dies bestätigen zudem auch unsere - von den Prüfern des MDK‘s besuchten - Kundinnen und Kunden.

Die international anerkannte Unterteilung der Qualität nach Avedis Donabedian in die Bereiche Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität findet auch bei uns Anwendung.

In internen und externen Qualitätszirkeln arbeiten wir an Standards und Verfahrensanweisungen, welche in unserem Qualitätshandbuch dokumentiert werden.

Sie sollen dazu beitragen, unsere Qualität auch weiterhin auf einem so hohen Stand zu halten und diese noch weiter zu optimieren.